Auf der Galerie

Der Text „Auf der Galerie“ von Franz Kafka entstand in der Zeit von 1916/17 in Prag und ist zeitlich geprägt von der im vierten Kriegsjahr herrschenden Kohlenot und der damit verbundenen Kälte. Die Erzählung „Auf der Galerie“ besteht aus zwei Abschnitten, die inhaltlich ein ähnliches Geschehen aufzeigen. Die Parabel wird aus der personalen Perspektive des jungen Galeriebesuchers geschildert und beschreibt ein Zirkuskunststück.

Im Ersten Abschnitt wird eine grausame irreale Darstellung von einer lungensüchtigen Kunstreiterin und ihrem peitschenschwingenden erbarmungslosen Chef geschildert. Die Lungensucht, heute besser bekannt unter dem Namen Tuberkulose, war zu jener Zeit eine weit verbreitete, nicht heilbare Volkskrankheit an der auch Kafka im August 1917 erkrankte. Die erwartete traditionelle, glanzvolle Atmosphäre eines Zirkus wird in der Erzählung durch eine beklemmende Szenerie ersetzt. Die Kunstreiterin wird ohne Unterbrechung auf ihrem schwankenden Pferd im Kreise rundum getrieben, begleitet vom Brausen des Orchesters und dem Beifallsklatschen der Hände, die eigentlich Dampfhämmer sind. Sind die Dampfhämmer ein möglicher Hinweis auf die Rüstungsindustrie und Kriegsmaschinerie des Ersten Weltkriegs? Auch könnte der Publikumsbeifall die unterstützende Haltung der Gesellschaft zum Kriegsverlauf und zur Kriegsbegeisterung zu jener Zeit darstellen. Wäre es möglich, dass Kafka in dieser Parabel auf satirische Weise seine Gesellschaftskritik formuliert, nachdem er die Lüge der Gesellschaft zum Kriegsgeschehen erkannt hat?

Im Zweiten Abschnitt wird eine reale Darstellung von einer selbstbewussten schönen Kunstreiterin und dem Zirkusdirektor, der in den Bereich des Dienenden verwiesen wird, beschrieben. Manege und Zuschauerraum werden Schauplatz für ein glanzvolles Schauspiel. Glanz, Glitter und stolze Artisten dominieren die Szenerie. Trotz der gelungenen Vorführung legt der junge Galeriebesucher am Schluss eine irritierende Reaktion an den Tag. Angesichts des Glücks der Kunstreiterin bricht er in Tränen aus, ohne sich dessen bewusst zu sein. Er schwebt vermutlich in einem schweren Traum. Sind es Tränen der Verzweiflung? Die Reaktion des Galeriebesuchers scheint wieder auf den Anfang hinzuweisen. Erst da, zu Beginn der Erzählung, finde ich für seine Tränen eine Erklärung. Der Galeriebesucher erkennt die gegenseitige Abhängigkeit der beiden Darstellungen und durchschaut die glanzvoll inszenierte Oberfläche im zweiten Absatz. Dabei gewinnt er Einsicht in den tieferliegenden Sinn des Seins.

Leave a comment